Sonntag, 22. November 2009

Im Religionsunterricht

Wenn Kinder der 2. Klasse eine Figur so stellen können, bin ich restlos begeistert und jeder kann sich vorstellen, wie intensiv die Kinder dabei waren.

(Josef wurde gerade von seinen Brüdern in die Zisterne geworfen und die Kinder sollten überlegen, was die einzelnen Brüder jetzt denken [Denkblase schreiben], wie sie stehen bzw. was sie machen und wo sie im Bild stehen sollen. Wie erhofft, waren die Brüder [Meinung der Kinder] durchaus unterschiedlicher Ansicht.)

Regionaltreffen in Freckenhorst

Zu unserem jährlichen Regionaltreffen der Gruppe Nord-Nord trafen sich in diesem Jahr sieben Kursleiterinnen in der kath. Landvolkshochschule Freckenhorst. Neben den zu klärenden Formalien gab es einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. 

Seit langem beschäftigt uns die Frage, wie wir biblische Szenen auch aktualisiert darstellen können. So zeigte uns Beate Badel am Nachmittag, wie wir moderne Kleidung und Schuhe für unsere Egli-Figuren herstellen können. Der Tag war mal wieder viel zu schnell um. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 20. November 2010. 

Bild 1 + 2:   50er-Figuren von Beate Badel und Iris Donges



  
Bild 3 + 4:  Figur von A.-B. Kauf, Kleidung von Barbie (Ken), Schuhe von  B. Kauf

Freitag, 13. November 2009

Lehrerfortbildung in Lage



Im evang. Bildungshaus Stapellage fand am 12. November 2009 eine zweistündige Einführung in die Arbeit mit den Biblischen Erzählfiguren statt. Zunächst wurde die Herkunft, Herstellung und Handhabung der Figuren von mir erklärt und letzteres auch gemeinsam ausprobiert. Anschließend beschäftigten wir uns exemplarisch mit der Perikope vom Barmherzigen Vater/Verlorenen Sohn. Die einzelnen Szenen wurden vom Kollegium der August-Hermann-Francke-Schule in Lemgo gestellt. Zwischendurch gab es auch immer wieder Fragen, die diese spezifische Form der Bibelarbeit betrafen. Obwohl nicht alle LehrerInnen Religion unterrichten, waren alle interessiert bei der Sache und auch ich konnte an diesem Nachmittag einiges lernen. Herzlichen Dank!