Mittwoch, 19. August 2009

Kulissen-Bau-Kurs


Am Samstag, den 24. Oktober 2009 findet
im evang. Pfarrheim in 59602 Rüthen von
10 - 18 Uhr ein Kulissen-Bau-Kurs statt.
Die Kulissen werden ähnlich wie die auf den Bildern gestaltet, wobei die Rückseite meist einfacher aussieht.

So kann man eine Seite als Stadt-Häuser-Reihe gestalten, die andere Seite wirkt eher dörflich. Dadurch sind die Kulissen vielseitig einsetzbar.

Durch ihre Tiefe von ca. 10 cm bekommen die Kulissen einen guten Stand, so dass sie auch freistehend im Raum verwendbar sind.
Nähere Informationen sind auf Anfrage (Mail an BernadetteKauf@t-online.de) erhältlich.

Donnerstag, 13. August 2009

Neue Figuren mit Perücken aus den neuen Fellen

Letzte Sommerferienwoche in NRW und der Sommer lässt uns mal wieder im Stich! Was gibt es da schöneres, als die neuen Felle zuzuschneiden und probehalber gleich ein paar Figuren damit anzufertigen. Die Haare der Felle sind teilweise zwanzig Zentimeter lang, so dass ich auch einige Perücken für 50er Figuren zugeschnitten habe.







Die Länge der Haare kann man bei der Tänzerin gut erkennen.













Da ich Engel liebe, musste ich das weiße Fell natürlich für eine Engelperücke nutzen. Mir gefällts! Es lassen sich aber sicher auch alte Leute draus machen. Ich mag es ja sehr, wenn ältere Menschen richtig weiße Haare haben.










Die braunen Haare waren so lang, dass ich mal eine andere Frisur ausprobiert habe:

Dienstag, 11. August 2009

TIPP: Schamtuch befestigen

Meine liebe Kursleiterkollegin Eva Maria Jansen hatte eine geniale Idee, die ich hier zur Nachahmung empfehlen will. Und damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Tatsächlich kommt man ja ab und zu in die Lage, seine Figuren auszuleihen. Dann muss man sich immer überlegen, wie man sie kennzeichnet, damit man auch ja seine eigenen Figuren wieder zurück bekommt.
2. Bei häufiger Benutzung verknuddeln sich die Schamtücher gern und fallen auch schon mal ab.
In Zukunft sitzen die Tücher fest und sicher und verrutschen nicht mehr:








Beginnend am Bauch näht man das Schamtuch mit einigen Stichen durch den Knoten am Körper fest.

















Dann mit der Nadel durchstechen, das herunterhängende Teil des Schamtuches hochlegen und den darunterliegenden Teil wiederum am Körper annähen.


















Anschließend bügelt man über die Naht ein Wäscheetikett und kennzeichnet so seine eigene Figur.
Wäscheetiketten bekommt man gut und günstig unter www.tipptopshop.com










Schamtuch runterklappen - fertig!


Auch bei Gebrauch der Figur ohne Kleidung ist vom Wäscheetikett nichts zu sehen.


Bei den kleinen (8jährigen) Kinderfiguren lässt sich das Wäscheetikett auch in die Kleidung bügeln.



Nachteil: Man kann das Schamtuch nicht mehr ablegen.
Wer also häufiger Adam und Eva oder Batseba im Bade darstellen will, sollte sich ein-zwei Figuren zur Seite legen.

Sonntag, 2. August 2009

Neue Felle für Perücken

Eigentlich wollte ich ja in den Sommerferien mal in die Schweiz fahren und in der Rätischen Gerberei in Chur selbst Felle aussuchen. Nun - die Schweiz ist doch für uns "Fast-Nordlichter" weit weg, aber man muss nur die Augen offenhalten: Beim heutigen Besuch eines Mittelalter-Marktes in Delbrück fand ich diese zwei tollen Island-Schaf-Felle, die lange Haare und ein dünnes, weiches Leder haben. Genau richtig für Perücken. Und ein Fell ist sogar zweifarbig!!!

Samstag, 1. August 2009

Start!!!


Dies ist ein neuer Blog rund um meine Eglifigurenarbeit.
In Zukunft findet ihr hier alles rund um meine Figuren-Kurse,
-Begegnungstage, -Termine und vieles mehr.

Gute Inspirationen wünscht
Bernadette Kauf